Fallsammlung
Befund
Klinische Angaben:
s. Vorbefund vom 29.10.97.
Uncharakteristische Resistenzen rechts innen oben bei 2 Uhr. Auch nach Kenntnis des Befundes keine tumorverdächtigten Veränderungen im Sinne einer Haut- oder Mamillenretraktion, keine vergrößerten regionalen Lymphknoten.
Mammadiagnostik vom 20.11.97:
Zwischenzeitlich sind die Voraufnahmen vom KH ... eingetroffen. Im Vergleich zu diesen fällt im rechten inneren oberen Quadranten eine 1 x 1,5 x 1,5 cm große, sternförmige Verschattung auf, die zwischenzeitlich neu aufgetreten ist.
Die empfohlene und heute durchgeführte Kernspintomographie zeigt hier eine kräftige,
teils ring-, teils sternförmige Gadoliniumanreicherung, die suspekt für einen prolif. Prozeß ist.
Sonographisch ist der Befund eher uncharakteristisch. Hier findet sich eine 1,4 x 1,3 x 1,3 cm große, reflexarme, inhomogene, unscharf begrenzte Zone.
Ein aus diesem Bereich entnommener punktionszytologischer Abstrich ergibt mehrere
Kompaktepithelverbände, die durchaus zu einer sklerosierenden Adenose passen könnten.
DD: kommt jedoch aufgrund sämtlicher Untersuchungen auch ein invasiv lobuläres
Neoplasma in Frage, weshalb die Entfernung mit histolog. Aufarbeitung dringend erforderlich ist.
Dies sollte nach prä-op. Markierung des mammographisch auffälligen Herdes erfolgen.
Kernspintomographisch ist das übrige Drüsengewebe der rechten und das Gewebe der linken Brust völlig unauffällig, so daß im Falle eines bösartigen Prozeßes durchaus eine brusterhaltende Operation in Betracht kommt.
Beurteilung:
Verdacht auf herdförmige, knotige sklerosierende Adenose im linken inneren oberen Quadranten. DD: invasiv lobuläres oder ductales Neoplasma. DE erforderlich. Übriges Drüsengewebe beidseits unauffällig. Die Patientin möchte sich im ...hospital operieren lassen. Ich habe ihr sämtliche Aufnahmen und einen Kurzbefund mitgegeben. Die Bilder und sämtliche Unterlagen sollten ihr nach der OP zur persönlichen Verwahrung
mitgegeben werden.
Zyt.Gutachten Nr.4654
Beurteilung:Zellreiche Punktatausstriche.V.a. Mastopathie und ductale Hyperplasie.Kein Nachweis von Tumorzellen.
Letzte Änderung: 28.01.2008 17:38:54 Uhr