Fallsammlung
Befund
Klinische Angaben:
Zustand nach Tumorektomie und subcutaner Mastektomie links 1987 wegen NPL.
Implantation einer Silikonprothese. Jetzt uncharakteristische Schmerzen im Bereich der Prothese, besonders nach Tragen eines neuartigen Büstenhalters.
Kein verdächtigter Tastbefund. Keine Haut- oder Mamillenretraktion. Rechte Brust klinisch unauffällig. Keine vergrößerten regionalen Lymphknoten.
Mammadiagnostik vom 15.07.98:
Die Kernspintomographie zeigt auf der linken Seite die Prothese mit etwas gewellten Konturen, wobei in den 3 D links außen oben eine umschriebene Defektbildung auffällt, die auch sonographisch zu erkennen ist.
Ob es sich hierbei um eine starke Einbuchtung der Kapsel, oder um ein Prothesenleck handelt, läßt sich nicht differenzieren.
Immerhin muß man ein Prothesenleck diskutieren aufgrund der neu aufgetretenen links-seitigen supra-mamillär und para-mamillär geklagten Beschwerden.
Auch sonographisch sind die Verhältnisse nicht einwandfrei, es zeigt sich im Bereich der kernspintomographisch nachgewiesenen fraglichen Defektbildung eine reflexreiche Zone (s. Fotodokumentation), die nicht einzuordnen ist (Silikon?).
Kernspintomographisch fällt auf der rechten Seite eine ganz diskrete Gadoliniumanreicherung bei 12 Uhr auf.
Sonographisch zeigt sich allenfalls eine diskrete, reflexarme Zone, die in 6 Monaten nochmals kontrolliert werden sollte. Im Augenblick steht aber im Vordergrund die links-seitige Prothesenproblematik.
Beurteilung:
Unklarer Befund an der Prothese links supra-mamillär (starke Eindellung? Prothesenleck?).
Kontrollbedürftigt Sonographie und Kernspintomographiebefund rechts bei 12 Uhr.
Letzte Änderung: 28.01.2008 17:52:14 Uhr