Fallsammlung
Befund
Klinische Angaben:
Uncharakteristische etwa 2x3x3cm große Resistenz im linken äußeren unteren Quadranten, der Patientin seit Jahren bekannt. Bei Ihnen jetzt aufgefallene rundliche Struktur im lateralen Quadrantenbereich etwa bei 3h links. Rechte Brust klinisch unauffällig. Keine Haut- o. Mamillen-retraktion, keine Sekretion und keine vergrößerten regionalen Lymphknoten.
Mammadiagnostik vom 11.03.99:
Die mitgebrachten Mammogrammen zeigen eine ovale, glatt begrenzte, homogen dichte Verschattung bei 2-3h, bei der es sich sonographisch um eine zystische Struktur mit Binnenechos handelt. Die sonographisch gezielte Feinnadelbiopsie ergibt wenig Zystenflüssigkeit, in der sich zytologisch keine Auffäligkeiten zeigen.
Gleichzeitig wird die o.g. Resistenz im äußeren unteren Quadranten bei 4h einer weitgefächerten Feinnadelbiopsie unterzogen, wobei sich reichlich Schleim und dazwischen überall stark proliferiert, zum Teil tumorverdächtige Epithelien finden. Sonographisch zeigt sich hier ein reflexarmes Areal in einer Ausdehnung von 1,4x2,2x2,2cm mit Binnenechos und unregelmäßigen reflexreichen peripheren Strukturen. In der rechten Mamma mammographisch keine Auffälligkeiten. Sonographisch mehrere Zysten von bis 0,8cm Durchmesser. Sonst nichts auffälliges.
Die Kernspintomographie zeigt überraschenderweise über dem gesamten äußeren unteren Quadranten eine erhebliche unregelmäßige, inhomogene und zum Teil unscharf begrenzte Gardoliniuman-reicherung, die bis an die Pectoralis fascie reicht. Dieser Befund ist dringend tumorverdächtig. Gleichzeitig zeigt sich im rechten äußeren oberen Quadranten eine etwa 1-1,5cm große herdförmige Gardoliniumanreicherung etwa bei 10h relativ peripher. Auch dieser Befund ist verdächtig auf einen stark proliferierenden oder neoplastischen Prozeß. Ich habe die Bilder mit Prof. ... besprochen.
Er nimmt die Patientin am 18.03.99 um 14.00 Uhr stationär auf. Die Markierung bds. ist für 14.30 geplant.
Ein abschließender Bericht geht Ihnen nach Vorliegen des feingeweblichen Untersuchungsergebnisses zu.
Beurteilung:
Dringender V.a. neoplastischen Prozeß links außen unten und rechts außen oben. DE erforderlich. Brusterhaltende Operation in Abhängigkeit vom feingeweblichen Untersuchungsergebnis unter Umständen möglich. Eine kernspintomographische präoperative Markierung rechts außen oben ist erforderlich. Links Orientierung primär nach dem Tastbefund. Die PET-Untersuchung bei Dr. ... am 16.03.99 unauffällig, was für einen prae-neoplastischen, invasiv lobulären und einen sehr hochdifferenzierten Tumortyp spricht.
Zyt. Gutachten Nr. 984 vom 12.03.99
Beurteilung:
zu 1: Hömorrhagisches Mammafeinnadelpunktat mit Tumorzellen.Es besteht der V.a.ein ductales Carcinom in situ.
zu 2: Mammzystenpunktat ohne Nachweis von Tumorzellen.Kein Anhalt für Malignität.
Letzte Änderung: 26.02.2008 19:18:41 Uhr