Tastbare Knoten
Tastbare Knoten
Jeder tastbare Knoten wird zunächst sonographiert, wobei sich feststellen lässt, ob er zystisch oder solide ist. Unter den soliden Knoten lässt sich ein Lipom (Fettknoten) nachweisen. Zysten und Lipome können - müssen aber nicht - punktiert werden. Alle anderen knotigen Veränderungen müssen morphologisch gesichert werden, sei es durch eine FNA zur zytologischen oder eine FNB für eine feingewebliche (histologische) Diagnostik. Tastbare Knoten dürfen nicht mammographisch und/oder sonographisch kontrolliert werden, ohne morphologische Sicherung der Grundstrukturen. Am häufigsten handelt es sich bei gutartigen Knoten um Fibroadenome oder Mastopathieknoten. Gutartig wirkende bösartige Tumoren sind entweder Milchgangs-Karzinome oder sehr zellreiche Tumoren, z. B. das medulläre Karzinom. Diese bösartigen Tumoren können also gutartigen Knoten sowohl im Mammogramm als auch im Sonogramm sehr ähnlich sein.
Selbstverständlich wird auch bei einem tastbaren Knoten eine Mammographie durchgeführt. Sie dient allerdings primär nicht der Diagnosesicherung, sondern der allgemeinen Beurteilung des Knotens, seines Umfeldes sowie der klinisch gesunden Brust. Handelt es sich bei einem tastbaren Knoten um ein histologisch gesichertes Fibroadenom ohne Epithel-Atypien, kann dieses belassen werden. Die Entartungsrate ist nicht höher als bei normalem Drüsengewebe. Handelt es sich um eine proliferierende Mastopathie, erfolgt die Entfernung durch Vakuumbiopsie. Besteht Verdacht auf Brustkrebs oder einer seiner Vorstufen, wird die Veränderung durch eine Operation im Gesunden entfernt. Ein gutartiger Knoten, der die Patientin beunruhigt, weil sie ihn ständig spürt oder der Arzt ihn immer wieder anspricht, sollte, wenn möglich, per Vakuumbiopsie entfernt werden. Über 3 cm große Knoten (Durchmesser) sind operativ zu entfernen.
Das Vorgehen bei tastbaren Knoten:
- Morphologische Sicherung durch Zytologie (FNA) oder Histologie (FNB/Vakuumbiopsie)
- Nur sonographisch einwandfrei nachgewiesene Zysten und Lipome müssen nicht punktiert werden
- Sonographie als ergänzende Maßnahmen zusammen mit der Mammographie
- Kernspintomographie bei krebsverdächtigen Prozessen zur Beurteilung der Gesamtausdehnung des Knotens, seiner Umgebung und der klinisch gesunden Brust
Tastbare Zysten sollten aus psychologischen Gründen durch Punktion entleert werden. Eine Lufteinblasung mit nochmaliger Röntgenaufnahme (Pneumozystographie) zur Beurteilung der Zystenwand ist nicht notwendig.
Letzte Änderung: 25.01.2008 18:59:55 Uhr