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| Verfahren
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| Kriterien | Feinnadelaspiration FNA
| Feinnadelbiopsie FNB
| Vakuumbiopsie VB
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Methode
| Entnahme von einzelnen Zellen aus tastbaren oder mammographisch/ sonographisch sichtbaren Veränderungen der Brust mit einer sehr dünnen Nadel via Unterdruck. Entleerung von Zysten.
| Entnahme von Zellverbänden (Gewebe) in Zylinderform aus dem Knoten durch Punktion mit etwas dickeren Kanülen als bei der FNA mit hoher Geschwindigkeit unter örtlicher Betäubung.
| Entnahme großer Biopsie-Zylinder (2 x 0,3 cm, je nach Nadeldicke) durch Einsaugung in eine spezielle Nadelkerbe und Abschneiden mit einem rotierenden Messer
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Sicherheit
| Bösartige Ergebnisse sind praktisch sicher, gutartige nur bis zu 90 %. Voraussetzung für verwendbare Ergebnisse: Untersucher und Pathologe/Zytologe müssen auf diesem Gebiet sehr geübt sein.
| Durch erfahrene und geübte Untersucher ist die FNB mit mehreren Biopsiezylindern fast so sicher wie die komplette Herausnahme des Knotens durch Operation. Bösartige Befunde sind zu 98 % sicher bei mind. 8 Proben bei Kalk und 3 Proben sonstiger Veränderungen. Ein unauffälliges Ergebnis ist hinreichend sicher.
| Hohe Sicherheit (98 % bei gut- und bösartigen Befunden)
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Qualität
| Gute Ergebnisse erzielen nur wenige, spezialisierte Untersucher, z. B. in zertifizierten Mamma-Zentren, -teams, -sprechstunden, -ambulanzen
| Gute Ergebnisse erzielen geübte spezialisierte Ärzte, insbesondere unter Ultraschallsicht.
| Hohe Qualität bei trainierten Untersuchern und guter technischer Ausstattung des Mammotoms
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Risiko
| Risiko der Verschleppung von Tumorzellen durch die Punktion ist minimal. Gelegentlich kleinere Blutergüsse. Extrem selten Infektionen und Pneumothorax
| Risiko der Verschleppung von Tumorzellen innerhalb der Brust durch die Punktion nicht ganz auszuschließen. Dadurch keine Metastasen! Geringes Blutungs- und Infektionsrisiko. Allergien gegen Lokal- anästhetikum möglich.
| Geringe Tumorzellverschleppung innerhalb der Brust ohne Metastasen. Höhere Hämatom- und Infektionsrate als bei FNA und FNB. Verletzung der Haut bei subcutaner Lage des Knotens. Allergien gegen Lokalanästhetikum möglich. Höhere Kosten, je nach verwendetem System.
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Belastung
| Schmerzen entsprechen denen bei einer Blutabnahme bei Punktion außerhalb von Mamille und Warzenhof
| Einführung der Koaxialkanüle unter örtlicher Betäubung. Schmerzen geringer als bei Blutentnahme
| Kleiner Hautschnitt zum Einführen der Biopsiekanüle nach Lokalanästhesie. Geringe oder fehlende Schmerzhaftigkeit.
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Stellenwert
| Punktion insbesondere bei Krebsverdacht. Ein unauffälliges Punktionsergebnis alleine beweist jedoch nicht sicher die Gutartigkeit. Triple-Diagnostik (Mammographie, Sonographie und FNA positiv = 100%)
| Hierdurch können zahlreiche Operationen durch falsch bösartige Ergebnisse anderer Untersuchungsmethoden vermieden werden, v. a. durch Abklären von tastbaren oder in der Sonographie gut sichtbaren Veränderungen. Insbesondere bei größeren Tastbefunden und/oder erwarteter Gutartigkeit
| Sollte nur bei gesicherter Gutartigkeit eingesetzt werden, z. B. zur kompletten Entfernung von Mikrokalk, Fibroadenomen, Mastopathie-Knoten, Papillomen und Gynäkomastien beim Mann.
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